Seminare, Vorträge, Coaching
Ob Tierhalter oder Fachpersonal – ich biete Seminare und Vorträge für alle katzenbegeisterten Menschen mit privatem oder beruflichem Interesse an felinen Themen an.
Die neuesten Termine finden Sie nachstehend. Gern können Sie mich auch für neue Themenwünsche oder Veranstaltungsanfragen kontaktieren.
Tierärztlichen Kolleginnen und Kollegen gebe ich Unterstützung in der Diagnostik und Therapie ihrer Verhaltenspatienten. Wenn Sie sich für ein Coaching interessieren, kontaktieren Sie mich bitte unter praxis@katzenverhalten.de.
VÖK Seminar
Verhaltensmedizin Katze Teil 1- Auch Katzen können wie Menschen unter psychischen Erkrankungen und Verhaltensstörungen leiden. Das Bewusstsein, dass auch unsere Haustiere ein Recht auf psychisches Wohlbefinden haben, und damit das Zusammenleben für Mensch und Tier erleichtert wird, ist gewachsen.
- Die Modulreihe Verhaltensmedizin Katze ist für alle Tierärztinnen und Tierärzte das Richtige, um für die Praxis dieses Wissen bewusst einsetzen zu können. Basis dafür bietet die Ethologie, um damit zwischen physiologischem und pathologischem Verhalten zu unterscheiden und darauf aufbauend konkrete Ansätze und Therapien einsetzen zu können.
- Unsere Vortragenden Sabine Schroll und Andrea Böttjer sind beide Katzenspezialistinnen und werden Ihnen Aktuelles auf interaktive, spannende Art vermitteln. Sie werden überrascht sein, welche Auswirkung die Verhaltensmedizin auf das allgemeine Wohlbefinden Ihrer Patienten hat.
- 02.–03.04.2022
- Seminarort Landgasthof / Seminarhotel Mayr Pfarrplatz 3, 4400 St. Ulrich bei Steyr, Österreich
VÖK TOA TFA Seminar
Die Katze als anspruchsloses Haustier - Zuhause und in der Praxis- Katzen werden oft als anspruchslose, eigenständige, leicht zu haltende Haustiere bezeichnet. Sind sie das wirklich? Wenn man sich in die Verhaltensweisen von Katzen vertieft, wird einem bewusst, dass Tierhalter für ihre Katzen sehr viel bewirken können, wenn das Umfeld, in dem sie leben optimal gestaltet wird. Auch in unseren Tierarztpraxen können oft Kleinigkeiten zu großen Verbesserungen beitragen, damit wir den Tieren so gut wie möglich Stress ersparen. Lassen Sie sich von unseren Experten, Sabine Schroll und Andrea Böttjer, überraschen und Sie werden viele Tipps und Tricks mitnehmen, die Sie gleich zuhause, bei der Beratung Ihrer Tierhalter und bei der Gestaltung des Praxisablaufes umsetzen können.
- 02.04.2022
- Seminarort Landgasthof / Seminarhotel Mayr, Pfarrplatz 3, 4400 St. Ulrich bei Steyr, Österreich
ATF-Verhaltenstherapie Modul 7
Ethologie und Problemverhalten bei der Katze / Vermeidung haltungsbedingter Verhaltensprobleme - E-Learning- Fortbildungskurs der ATF für das 10-teilige Kurssystem „Verhaltenstherapie“ in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Tierverhaltensmedizin und –therapie und der DVG-Fachgruppe Verhaltensmedizin und Bissprävention.
- Der Kurs ist geeignet für den Erwerb der Zusatzbezeichnung Tierverhaltenstherapie.
- Das E-Learning-Modul, das ab September 2020 erstmalig angeboten wurde, steht Ihnen in auf Aktualität geprüfter Form weiterhin bis zum 31. Dezember 2022 zur Verfügung. Ergänzende Präsenzkurse in Hannover sind für einen späteren Zeitraum vorgesehen.
Ethologie der Katze für AmtstierärztInnen
Online-Fortbildung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Veterinärverwaltung am 09. Dezember 2021, 09:50 - 16:00 Uhr- „Katzen – ihr Verhalten und relevante Qualzüchtungen“
- Online-Fortbildung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Veterinärverwaltung
- am 09. Dezember 2021, 09:50 – 16:00 Uhr
- Das Webinar steht den AmtstierärztInnen auch weiterhin über den Veranstalter zur Verfügung.
Katzen willkommen
In zwei Online-Fortbildungen vermittelt Dr. Andrea Böttjer Tierärzten und TFAs Tipps für katzenfreundliche Praxis- und Untersuchungsabläufe.- Katzen sind oftmals keine einfachen Patienten. Umso wichtiger ist es, die feline Kommunikation zu verstehen und Verhaltensmotive richtig einzuschätzen. Wie nimmt die Katze ihre Umgebung wahr, welche territorialen und sozialen Bindungen bestimmen das Verhalten? Was verursacht Stress und mit welchen Verhaltensweisen reagiert die Katze? Antworten auf diese und viele andere Fragen gibt Dr. Andrea Böttjer im Virtuellen Klassenraum „ Katzen willkommen – Verhaltenskunde als Grundlage für Praxisgestaltung und Praxisabläufe“ am 18. November 2015 um 19 Uhr. Tierärztinnen und Tierärzte erfahren, wie sie eine stressarme Umgebung für die vierbeinigen Patienten schaffen können.
- Die Online-Fortbildung für Tiermedizinische Fachangestellte findet statt am 2. Dezember 2015 um 19 Uhr – sie trägt den Titel „ Katzen willkommen – Empathie und Handling“. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen Tipps für den Umgang mit den Patienten, für Praxisassistenz sowie die Beratung des Tierhalters zum Beispiel im Hinblick auf den Transport.
- Im Virtuellen Klassenraum sind Sie live bei den Vorträgen dabei. Über interaktive Umfragen können Sie sich direkt beteiligen und der Chat gibt Ihnen die Möglichkeit, Fragen an die Referentin zu stellen. Dr. Andrea Böttjer betreibt in Hannover eine eigene Praxis für Verhaltensmedizin der Katze. Technische Voraussetzungen sind ein Computer mit Internetzugang sowie aktiviertem Flash-Plugin.
- Die Teilnahme an den Live-Terminen ist kostenfrei und auf jeweils 200 Plätze begrenzt, die Anmeldungen werden nach ihrem Eingang berücksichtigt. Die dazugehörigen Webinare, also die Aufzeichnungen des Virtuellen Klassenraums inklusive des ATF-Wissenstests für Tierärztinnen und Tierärzte, stehen vier Wochen nach den Live-Terminen auf www.vetline-akademie.de zur Verfügung. Wer mindestens 70 Prozent der Lernfragen richtig beantwortet, erhält eine ATF-Anerkennung von voraussichtlich zwei Stunden. Acht Wochen lang können Sie sich die Webinare kostenfrei ansehen, anschließend wird eine Gebühr von jeweils 49 Euro zzgl. MwSt erhoben.
- Tierarztpraxen, die bereits die Anerkennung Service PLUS für Katzen beantragt und erhalten haben, erhalten für ihre Teilnahme das Fachbuch „Verhaltensmedizin bei der Katze“ von Sabine Schroll und Joël Dehasse als Geschenk.
- Die beiden Fortbildungen sind Teil der Initiative Service PLUS für Katzen, die von Royal Canin und dem Bundesverband Praktizierender Tierärzte e.V. ins Leben gerufen wurde. Auf der Internetseite www.service-plus-katzen.de können Katzenhalter Adressen von Tierarztpraxen finden, die optimale Bedingungen für Katzen und einen besonderen Service für deren Halter anbieten. Alle dort aufgeführten Praxen erfüllen bestimmte Voraussetzungen und wurden von der Initiative mit dem Service PLUS für Katzen ausgezeichnet. Viele anerkannte Praxen machen zusätzlich mit einem Aufkleber der Initiative an ihrer Praxistür auf ihren besonderen Service aufmerksam.